Erster Cities XL 2011-Wettbewerb!

Moderator: Focus Team

Skimbo
End 2010 Award - Best Graphical Work

Re: Erster Cities XL 2011-Wettbewerb!

Postby Skimbo » 23 November 2010, 20:17

Wow, NCC von seiner schönsten Seite eben. Dann mach ich hald ne richtige dragon city aus meinem schon wieder herangewachsenen (noch-)Kaff.
Heyho :D

Bored of not appearing Trains? Click here!
Bored of the look of your Trains&buses? Click here!
Trains?Trains?Trains!
Image

Alex24

Postby Alex24 » 25 November 2010, 16:19

naja dann: just 4 fun: Image

Uploaded with ImageShack.us

BITTE draufklicken

Laxlux

Postby Laxlux » 25 November 2010, 18:10

Ohje da hab ich ja schlechte Karten bei euren beiden Bildern fühlt man sich glatt wie im siebten Himmel :shock: :)
Vielleicht schaffens ja nochen paar Bilchen in den Contest, wenn nicht bekomm ich zumindest nochen Dritten Platz :lol:
Naja hab meins trotzdem nochmal erneuert, siehe ersten Post.

Schöne Bilder von euch beiden und viel Glück

Greets Laxlux

MircoMarco
Location: Milchstrasse links abbiegen und dann sieht man es schon

Postby MircoMarco » 25 November 2010, 19:33

ich nehm auch mal just for Fun teil, glaub zwar net umbedingt an eine große chance aber mal schauen wie es wird ;)

Image
Want your own Busskin in cities Xl and cities xl 2011??
Look here --> http://www.citiesxs.net/forum/index.php ... 815.0.html
make your own wish (with picture)

Skimbo

Postby Skimbo » 26 November 2010, 00:28

Auriga wrote:Schade Skimbo :cry: ich hoffe du schaffst es noch sie wieder hin zu bekommen bevor die Zeit abgelaufen ist, bin jedenfalls gespannt.

Ich glaube, die 2. Stadt ist die schönere von beiden geworden :)

Ich nehme hiermit auch teil, für die Volle Auflösung von 1920x1200 Pixel einfach draufklicken.

Image

Das ist der schönste Stadtteil meiner neusten Stadt, umfasst die Bezirke "Eastcoast" "Southcoast" "Downtown" sowie mein CXL Markenzeichen.

Wer noch ein paar mehr Bilder sehen will kann das in meinem CJ tun.

Trains?Trains?Trains!
Image

Laxlux

Postby Laxlux » 26 November 2010, 08:58

Au mann Skimbo, da haste dich ja wieder selbst übertroffen ...!!!wahnsinn!!! :) tja da flattert mein 3. Platz dahin :D
Ihr habt echt tolle Bilder! Schade das mir die Zeit fehlt um mich bissel mehr mit CXL zu beschäftigen ...

Oliver
Moderator

Postby Oliver » 27 November 2010, 00:40

Die Einsendefrist hat vor über einer halben Stunde geendet.
Somit werden ab nun keine weiteren Beiträge mehr entgegen genommen.

Allen Teilnehmenden viel Glück und danke für eure Teilnahme!

Der Thread wird selbstverständlich weiterhin zur Diskussion offen bleiben.
Image
Best Regards
Oliver - the epic green monsterlike writerperson

Erdzengel

Postby Erdzengel » 29 November 2010, 02:53

Dann diskutiere ich mal darüber.

Schön, das man so zahlreich an dem Event über 2 Wochen teilgenommen hat (lol). Normalerweise sind solche Events eine schöne Sache aber dieses hier scheinen nicht viele gesehen, beobachtet oder wahrgenommen zu haben.
Was die 5 bilder betrifft, die hier an dem Wettbewerb teilnehmen so muss ich irgendwie sagen, dass das Thema doch etwas verfehlt wurde. Die Rede war von einem "Paradies".

Analysierungen:
Ich gehe mal Rückwärts alle durch.
Skimbo mit seinem Drachen: Kompliment Skimbo, der Drache sieht mal wieder fantastisch aus und deine Stadt dort gefällt mir auch sehr gut. Die Strassenführung und die Massenhäuser (auch wenn es nur kleine sind) würde ich aber nicht als Paradies bezeichnen. Ja viel Grün ist auf deiner insel aber überwiegend zwischen den Häusern und nicht in schönen Parks. Wahrscheinlich wohnen dort auch mehrere 10k, wenn nicht sogar 100k EW, wo normalerweise die Idylle zu einem Paradies fehlt oder vollkommen untergeht. dennoch Respekt an die Stadt und dem Drachen aber ein Paradies ist das nicht.

MircoMarko: Das Blueprint macht sich gut in der Ecke und die Trennung der Hochhäuser von den normalen sieht wirklich gut aus. Allerdings lassen 2x 4Spurige Strassen und dicke Wolkenkratzer kein Urlaubs- oder Paradiesfeeling aufkommen. Damit wird es für mich zu einer mehr oder weniger normalen Stadt die abgesehen vom Blueprint (und eine Kirche ist nicht gerade das Paradies außer für Gott vlt) überhaupt nichts mit einem tollen schönem Ort also Paradies zutun hat.

Alex24: Die kleine Anordnung der Stelzhäuser vermitteln den Eindruck eines kleinen Fischerdorfes. Auch der Hintergrund zwerstört das Ambiente des Ortes in keinster Weise. Fischerdörfer haben etwas Stilvolles und sind durchaus hübsch anzusehen. Ein Paradies wo man vlt gerne Urlaub macht sind diese allerdings nicht. Dein Bild sieht gut aus, erweckt aber durch den relativ leeren Hintergrund und der Zeit (also den lichtverhältnissen bei Sonnenauf- bzw. untergang) eher den Eindruck, das man sich im kalten nördlichen Teil der erde befindet und nicht in der Karibik. Auf den Gedanken, das dieser Ort ein Paradies sein könnte komme ich bei diesem Bild leider nicht.

Auriga: Dein Bild ist richtig schön unterteilt. Der Strand, dann leichte bzw. mittlere Häuser und zum Schluss Hochhäuser in der Ferne, weitab vom Strand. Das ganze ist dazu noch schön in den Höhen gestaffelt, das einen richtig tollen Gesamteindruck vermittelt. Ein Paradies sollte jedoch meiner Meinung nach eine schöne Strandpromenade enthalten und deine ist durch die Stelzhäuser leider nicht sehr gut gelungen. Es wirkt eher wie auf Malle oder sowass, wo jeden Tag Ballermann und Saufereien stattfinden. Die Stelzhäuser würden sich schön ins Bild einfügen, wenn es dann wieder nicht diesen enormen Hinterrund gäbe, der auf eine Großstadt hindeuten würde. Ein schöner Strand oder ein schönes Strandhaus, gerade mal geschätzte 500m entfernt von einer Autobahn (ja ist übertrieben, gemeint ist die 4Spurige Strasse) auf der sich auch noch Stau bildet inmitten von Mehretagen Häusern vermittelt eher den Eindruck von lärmbelästigung als von einem ruhigen Paradies und/oder Ferienort. Hut ab für Coast und New Coast City, aber dieses Bild ist nicht gerade dein bestes für den Wettbewerb oder?

Zu guter letzt Laxlux: Dein Bild soll wie bei Auriga ebenfalls eine schönen Strand zeigen.Die Palmen am Strand mit dem Weg in dieser Optik wirken auch sehr beruhigend. Kleine Häuser der höheren Klasse vermitteln auch den Eindruck in einer reichen Gegend zu sein. Die Stadt an sich wirkt aus diesem Blickwinkel durch die Bäume und den kleinen Häusern recht freundlich, frisch und angenehm. Im Hintergrund vermitteln mittelgroße Gebäude den eindruck des Stadtzentrums einer Stadt, die sich nicht in die Höhe sondern auf die Fläche beschränkt und damit ein ausgeglichenes Ambiente zum Strand entwickelt. Desweiteren kann man nicht gut erkennen, ob es sich um eine Großstadt handeln könnte und das wiederrum bringt den Eindruck von ruhe und wohlbefinden mit. Die leichten Wellen mit den Steinernen Küsten im Hintergrund, wo kein Wasser aufgepeitscht wird zusammen mit der Baumart vermitteln mir ein warmes Klima und die kleinen Strassen, die recht leer sind lassen mich den Ozean hören. Dein Bild ist mit Abstand mein persöhnlicher Anwärter auf einen guten Platz und vermittelt am ehesten den Eindruck, sich in einem paradies aufzuhalten.

Das Schlusswort: Alle haben hier tolle bilder reingesetzt doch zu diesem Thema sind sie größtenteils eher unpassend. Dabei muss aber gesagt werden, das auch viele Leute unterschiedliche über Ihr Paradies denken. Ich zum beispiel stelle mir eine Wohnung toll vor, von der ich einen Super Überblick auf einen großen Bahnhof habe. Viele andere empfinden das als störend und zu laut und zu unästhetisch. Was ich also für schön empfinde müssen andere nicht so sehen und andersherum genauso. Geschmäcker sind unterschiedlich und so ist es auch bei einem Paradies. Fühlt euch also nicht fertig gemacht denn alle eure Bilder sind toll, vermutlich sogar so toll, das ich das nie hinbekommen würde wie ihr. Es war nur meine Meinung und ich hoffe, das ihr es auch nicht als mehr oder schlimmeres sehen werdet.

MFG Erdzengel
Image

phillip96
Moderator

Postby phillip96 » 29 November 2010, 14:25

Danke Erdzengel für deine (wie gewohnt ausführliche) Analyse. :) (Mein Rückkommentar folgt später.)

Die Gewinner werden durch das Team von Focus Home Interactive bestimmt und am Montag, dem 6.12.2010 bekanntgegeben. ;)
Bestechungsversuche also an Focus Home, wir Moderatoren haben damit nichts zu tun. :P
Image
spoken languages:ImageImageImage (Deutsch; Polski; English)

Skimbo

Postby Skimbo » 29 November 2010, 15:18

Erdzi: Wie du bereits gesagt hast: Ein Paradies ist für jeden etwas anders.

Für mich ist ein Paradies kein tropischer Ort mit menschenleeren Stränden und Dschungel dahinter.

Für mich ist ein Paradies ein Ort an dem viele verschiedene Menschen leben, an dem keine Armut herrscht, der viele Dinge zu bieten hat, viele ungewöhnliche Dinge vor allem. Der Ort muss unverkennbar sein, also ein Markenzeichen besitzen dass ihn zu etwas besonderen macht. Ein Paradies ist für mich aber auch ein Ort, der eine persönliche Note hat, der daher von meiner Kreativität beeinflusst wird.

...Und da ich hier kaum mit meinem Garten antreten kann, muss das alles in eine Stadt miteinfließen.

So kam es zu diesem Stadtbild.

Viele verschiedene Menschen leben in vielen verschieden gebauten Häusern. Alle Stile die in CXL vorhanden waren habe ich daher in dieses Bild einfließen lassen. Keine Armut... nunja in dieser Stadt leben sehr viele reiche. Und unter den nicht so gut gestellten herrscht auch Vollbeschäftigung. Der kleine Wasserdrache ist das unverwechselbare Markenzeichen und meine persönliche Note in einem. Parks? ein (laut CXL Straßen maß) 24 Kilometer langer Strand rund um die Insel, Park genug? Ja. Es gibt auch Hotels aber sie sind mal abgesehen von 5 Ausnahmen eher klein. Warum? Weil der Ort nicht von Touristen überrannt sein soll.

Du(Erdzi) hast das "paradies" am "urlaub machen wollen" beurteilt. Gerade am "urlaub machen wollen" sollte man ein Paradies nicht bewerten. Dann kommt nämlich immer das eine, von der Tourismusindustrie geförderte Paradiesbild hervor: Einsame Strände, All inclusive Service, eine Woche nichtstun. Gratulation, das ist für mich der anti-Urlaub. Ich denke, ich muss das hier jetzt nicht weiter ausführen da (ich hoffe) jeder weiß, was ich damit meine.

Trains?Trains?Trains!
Image

Return to “Allgemeines”