Kein Start mehr möglich, ActControl Error, CitiesXL Platinum

Moderator: Focus Team

Linux89

Kein Start mehr möglich, ActControl Error, CitiesXL Platinum

Postby Linux89 » 02 May 2013, 18:34

Seit ca. 2 Monaten besitze ich CXL Platinum und hatte auch meinen Spaß damit. Alles hatte Funktioniert und war toll. Da mein PC nun ca. 5 Jahre alt ist und nicht mehr den Anforderungen entsprach die ich hatte, entschloss ich mich meinen PC stufenweise aufzurüsten. Meine Daten vor der ersten Umrüstung:

- Win Vista (32 bit)
- 2GB RAM DDR2
- Ati Radeon HD6450
- Intel E6750 Dual Core Prozessor
- Plantronics GameCom 780 Headset mit integrierter Soundkarte (Dolby 7.1)

Als erstes erweiterte ich meinen RAM auf meine Maximalen 7GB. Alle anderen Daten bleiben gleich. Bis aufs erste.

Jedenfalls wollte ich CXL Platinum nun wieder Starten. Allerdings bekomme ich nun beim Starten der Anwendung folgenden fehler:

Die Hardware-Konfiguration Ihres Rechners hat sich geändert. Bitte re-aktivieren Sie die Anwendung, indem Sie die Funktion "Wiederholen" auswählen.
Wenn der Fehler wieder auftritt, klicken Sie auf „Fehlerbericht“ und senden den Bericht an denTechnischen Support des Produktes.

Dieser wird von einem ActControl Fenster angezeigt (Screenshots folgen wenn nötig)

Ich befolgte die Anweisung und gelangte ins nächste Fenster.

Anweisung:

Um mit dem Produkt arbeiten zu können, müssen Sie es aktivieren. Geben Sie hierzu Ihre Seriennummer ein und wählen Sie "Automatisch aktivieren". Zur Produktaktivierung ist ein Internetzugang erforderlich.

Darunter war eine Leiste mit meiner Seriennummer eingeblendet. Ich überprüfte die eingeblendete mit meiner tatsächlichen Lizenznummer. Beide waren identisch. Also klickte ich "Automatisch aktivieren" an. Nun passiert folgendes:

Das Fenster von ActControl rückt in den Hintergrund und eine Windows Fehlermeldung erscheint. Inhalt:

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x80000004).
Klicken sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.

Daraufhin schließen sich beide Fenster.

Ich habe bereits alle anderen Möglichkeiten (Deaktivieren, Manuell aktivieren...) ausprobiert. Jedesmal der selbe Fehler. Ich habe bereits den Support unter der E-mail adresse die dort angegeben ist kontaktiert. Jedoch gab es noch keine meldung.

Meine RAM haben aber sonst keine Probleme gemacht und laufen sonst auch ordnungsgemäß. Ich habe Das Spiel auch schon 2x Neu installiert. Jedes mal das Selbe.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte da nichtmal Google eine Antwort kennt. Außerdem würde ich gerne wissen wie ich bei den nächsten PC Ausbaustufen (2. Festplatte, Win 7 64 bit sowie neues Laufwerk) nicht wieder den selben Fehler bekomme, da es sich um die Hardware handet... DANKE !!!

FinnMK

Re: Kein Start mehr möglich, ActControl Error, CitiesXL Plat

Postby FinnMK » 25 May 2013, 14:07

Bei mir tritt exakt das gleiche Problem unter den gleichen Umständen auf. (Nach Erweiterung des Speichers unter WIn 7 64 bit werde ich zur erneuten Aktivierung aufgerufen. Der Programmstart bricht danach mit der Windows-Fehlermeldung ab.) Auch Neuinstallationen nützen nichts.

Linux89, konntest Du das Probelm inzwischen lösen? Hat sonst jemand einen Rat?

CitiesXLModder

Postby CitiesXLModder » 25 May 2013, 16:33

Eigentlich dürfte das Problem bereits durch die "CITIES XL Technical FAQ" geklärt sein:

viewtopic.php?f=40&t=7727

Dort steht folgendes:

A. CANNOT ACTIVATE THE GAME

Please disable your antivirus/firewall in order to activate the game.
If you have F-Secure antivirus/firewall, please temporarily disable DeepGuard of F-Secure.
If you have PC Tools Spyware Doctor, please disable it.

B. ACTIVATE MANUALLY THE GAME

You can activate manually Cities XL using a Manual Activation Key.
You can get a Manual Activation Key from another computer with an Internet access or from a smartphone.

1. Run Cities XL.
2. Enter the Cities XL Activation Key (Serial Number) from the activation window and click "I already have an Activation Key" on the bottom left.
3. Click the link http://activation.focus-home.com/
4. Enter the Activation Key (Serial Number) then the Hardware Code (from the game activation window) then click Activate button.
5. Copy the Manual Activation Key.
6. From the game activation window, enter the Manual Activation Key and click Next button on the top right.
7. Once the game activated, click the OK button and run Cities XL.

C. DEACTIVATE THE GAME

DVD/DIGITAL VERSION:
1. Click the Windows Start button then Computer.
2. Open Local Disk (C:) then the Program Files or the Program Files (x86) folder.
3. Open Focus Home Interactive folder then Cities XL folder.
4. Run the application ACPC.EXE and click the Activate or deactivate product button.
5. Click the Deactivate license button.

STEAM VERSION:
1. Click the Windows Start button then Computer.
2. Open Local Disk (C:) then the Program Files or Program Files (x86) folder.
3. Open Steam folder then Steamapps folder.
4. Open Common folder then Cities XL folder.
5. Run the application ACPC.EXE and click the Activate or deactivate product button.
6. Click the Deactivate license button.

D. RESET THE GAME ACTIVATION

If you cannot reactivate Cities XL, please reset the game activation:

1. Press Windows and R keys then type REGEDIT in the Run window and click the OK button.
2. Click the Yes button.
3. Open the key HKEY_CURRENT_USER then the key Software and the key FOCUS.
4. Delete the key Cities XL and close the Registry Editor.
5. Run Cities XL and reactivate the game.

Linux89

Postby Linux89 » 14 August 2013, 22:26

Habe inzwischen das Problem gelöst. musste MEHRFACH wie beschriben das ganze in der Registry zurücksetzen. Danach konnte ich das Spile wieder Anmelden. Jetz ist aber eine von den 5 aktivierungen unnütz in die Pfanne gehauen...

Ich bin in sachen PC doch recht bewandert, deswegen habe ich mich auch erst an das Forum gewendet als die gebenen Lösungsmöglichkeiten nicht funktionierten. Dann habe ich einfach aus verzweiflung die CXL Registry gelöscht, PC neu gestartet und nochmal gelöscht. Daraufhin dann noch mal den PC neu gestartet und dann noch mal gelöscht. Nach dem dritten mal hat es dan geklappt. Es ließ sich anmelden. Vor dem nächsten Ausbau Spiel deaktivieren. WICHTIG !

Und sorry, hatte einiges zutun, war viel auf Achse, da habe ich garnicht mehr ins Forum geschaut. Aber jetzt ist alles klar.

Return to “Technisches Forum”