Unser Handbuch: Das Bussystem

Moderator: Focus Team

Stan

Unser Handbuch: Das Bussystem

Postby Stan » 12 August 2010, 14:46

Was ist das Bussystem?
Beim Bussystem handelt es sich um eine brandneue Funktion, um ein Busliniennetz in Ihren Städten aufzubauen. Sie können die Endhaltestelle und die genaue Strecke festlegen. Um Ihnen bei der Nutzung zu helfen, steht auch ein Tutorial zur Verfügung ("Öffentliche Verkehrsmittel" > "Buslinien").

Wie schalte ich es frei?
Sie brauchen mindestens 50.000 Einwohner in Ihrer Stadt, um das Bussystem freizuschalten.

Wie funktioniert das Bussystem?
Sobald Ihre Stadt 50.000 Einwohner erreicht hat, ist das Bussystem im Konstruktionsmenü anwählbar.
Image

Es gibt drei Gebäude:

Die Busgesellschaft
Image
Die große Endhaltestelle
Image
Die kleine Endhaltestelle
Image

Am wichtigsten ist die Busgesellschaft, mit der Sie das gesamte Liniennetz verwalten. Erst nachdem Sie diese gebaut haben, werden die Endhaltestellen freigeschaltet.
Image

Sie können zwei verschiedene Endhaltestellen bauen: mit der großen Endhaltestelle können Sie bis zu 12 Linien anlegen...
Image

… und mit der kleinen Endhaltestelle bis zu 3 Linien.
Image

Endhaltestellen sind auch Öffentliche Dienste: Sie brauchen sie nicht neben Straßen mit hohen Fracht- und Passagierraten zu platzieren.

Die Anzahl der Endhaltestellen ist unbegrenzt, doch die maximale Anzahl der Haltestellen pro Linie beträgt 40.
Image

Achtung!

- Zuviele Haltestellen verlängern die Fahrtzeit und führen dazu, dass die Bürger lieber mit dem Auto fahren.
- Wenn Sie eine Endhaltestelle löschen, verschwinden auch alle mit ihr verbundenen Linien.
- Sie können keine Haltestellen auf Landstraßen platzieren.

Wieviel kostet das Bussystem?
Die Busgesellschaft kostet 15,000 Credits (plus 5000 C monatliche Kosten). Die große Endhaltestelle kostet ebenfalls 15,000 C und die kleine 6000 C.

Die monatlichen Kosten der Endhaltestellen hängen von der Anzahl der Buslinien ab.

Für die Busgesellschaft benötigen Sie Qualifizierte Arbeiter und Führungskräfte, für die Endhaltestellen nur Qualifizierte Arbeiter.

Beachten Sie: Je länger eine Buslinie ist, desto höher sind auch ihre Unterhaltskosten.

Welche Effekte hat das Bussystem?
Das Bussystem hilft Ihnen, Verkehrsprobleme zu lösen. Ihre Bürger gibt es die Möglichkeit, das eigene Auto stehenzulassen, wenn Sie sich in der Stadt bewegen oder zur Arbeit fahren. Je mehr Haltestellen Sie einrichten, desto mehr Menschen können eine Linie nutzen.

Alle Haltestellen sollten Sie wohlüberlegt anlegen. Sehen Sie sich das blaue Feld um die (End)haltestelle an, bevor Sie sie platzieren: es zeigt Ihnen alle Gebäude im Einzugsbereich.
Image
Image

Die Einstellung der Bevölkerungsklassen zum Bus unterscheidet sich. Unqualifizierte Arbeiter nutzen ihn anstandslos, während Eliten nur einsteigen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Allgemein gilt, eine Stadt mit einem funktionierenden Bussystem leidet weniger unter Verkehrsproblemen und Unzufriedenheit.

Wie kann ich meine Buslinien verwalten?

Wir haben neue Info-Fenster eingefügt, damit Sie Ihre Linien effektiv verwalten können. Sie finden sie in dem Menü am rechten Bildschirmrand.
Image

Das Fenster "Buslinien" zeigt alle Haltestellen und Buslinien in der Stadt an.
Image

Das Fenster "Busverkehr" zeigt Ihnen den Status Ihrer Buslinien. Das Farbsystem ist das gleiche wie bei Straßen (grün für flüssigen Verkehr, gelb für stockenden Verkehr und rot für Staus).
Image

Sie können Ihre Buslinien auch mit einem Klick auf eine der Endhaltestellen verwalten. Das folgende Fenster erscheint:
Image

Es liefert Ihnen zahlreiche Informationen, z. Bsp. die Anzahl der Haltestellen und die Unterhaltskosten jeder Linie.

Im letzten Absatz ("Buslinienverwaltung") sehen Sie einen Link zum Fenster Öffentliche Verkehrsmittel (darauf können Sie auch über das Icon im oberen Menü zugreifen > Image ).
Image

Die wichtigste Information ist die “Durchschnittliche Effizienz” Ihres Liniennetzes. Sie sehen auch eine Liste aller Linien der Stadt mit der Möglichkeit, diese einzeln zu löschen ( Image ).
Zudem können Sie hier auch den Bustyp für jede Linie festlegen:
Image

Die Bustypen unterscheiden sich in der Kapazität: ein Minibus kostet vergleichsweise wenig und befördert auch wenige Fahrgäste, während ein Doppeldeckerbus sehr teuer aber auch entsprechend größer ist. Zur Auswahl eines Bustyps klicken Sie einfach darauf.

Wie lege ich eine neue Buslinie an?

Öffnen Sie das Konstruktionsmenü, klicken Sie auf die Endhaltestelle und platzieren Sie diese. Direkt danach können Sie die erste Linie einrichten.

Um später eine weitere Linie hinzuzufügen, rufen Sie erneut das Konstruktionsmenü auf und klicken auf das Icon der Endhaltestelle. Dann klicken Sie auf die bereits gebaute Endhaltestelle und beginnen mit der Anlage von Haltestellen für die neue Linie.

cincinna

Re: Unser Handbuch: Das Bussystem

Postby cincinna » 31 October 2010, 19:25

Hi!
Ich versuche seit Stunden, eine Buslinie anzulegen. Ich führe die Linie von der Endhaltestelle (die mit 3 Linien) durch die Stadt und dann wieder zurück, wie es auch beschrieben steht. Also ich klicke am Ende dann auf die Endhaltestelle und es erstellt dann auch die Linie. Nur ist die dann IMMER unterbrochen. Keine Ahnung wieso und weshalb. Ich verzweifel da grade echt dran. Ich kann sogar direkt vor der Endhaltestelle eine Haltestelle plazieren und dann auf die Endhaltestelle zum Erstellen klicken - immer wieder unterbrochen. Ich verstehs nicht.....

Grüße

phillip96
Moderator

Postby phillip96 » 31 October 2010, 19:45

Hast du zufällig eines von Skimbos Straßentexturmods installiert? Bei mir kam nämlich dadurch ein Problem.
Sonst kannst du die Linie anzeigen lassen, und ranzoomen an welchem Streckenteil was nicht stimmt. Mach vielleicht mit AltGr+F11 nen Screenshot davon ;)
Image
spoken languages:ImageImageImage (Deutsch; Polski; English)

cincinna

Postby cincinna » 31 October 2010, 19:59

Ich hab gar nix installiert. Hab das Spiel erst gestern gekauft. Wäre es SC4, würde ich ja sagen, es liegt an einem oder mehreren meiner 5 GB Plugins, aber Cities ist noch völlig jungfräulich ;) (noch!)
Wenn ich auf das "Unterbrochen"-Symbol klicke, zoomt es immer zur Endhaltestelle. Scheint, dass es die Linie nicht mit der Haltestelle verknüpft. Wobei man die aber anders auch nicht fertigstellen kann. Wenn ich dann aber mal rauszoome, führt die Linie schon ein Stück weit, hört dann aber abrupt auf. An den Straßen kanns auch nicht liegen.

Ich poste heute abend mal einen Screenshot.

Tuiflyer123

Postby Tuiflyer123 » 30 December 2010, 20:10

Hi
Hab mir das spiel bestellt.

Ich habe da mal ein paar fragen
1. Können die busse nur von endhaltestelle zu Endhaltestelle fahren oder auch an irgendeiner Haltestelle enden
2. Können die busse auch an ein und der selben Haltestelle halten z.b

Linie 1 hält an den Haltestellen A,B,C,D
Linie 2 hält an den Haltestellen A,B,E,F

phillip96
Moderator

Postby phillip96 » 30 December 2010, 20:59

zu 1) man kann am Ende der Strecke einen kleinen Wendeschleife einbauen und zur selben Endhaltestelle zurückführen zu lassen oder die Linie ringförmig verlaufen lassen.
zu 2) ja, es geht. ;) Sonst wäre es echt blöd. Allerdings haben die Busterminals eine Begrenzung bei den möglichen Linien. Bei dem kleinen kann man höchstens 3, bei dem großen höchstens 12 Linien beginnen lassen.
Image
spoken languages:ImageImageImage (Deutsch; Polski; English)

Tuiflyer123

Postby Tuiflyer123 » 31 December 2010, 15:36

Danke für die Hilfe.

Return to “Allgemeines”